POLYCHLORIERTE BIPHENYLE (PCB)

Bewertung – Gefährdung – Sanierung

Inhalt
Polychlorierte Biphenyle (PCB), eine Gruppe von über 200 aromatischen Kohlenwasserstoffen wurden in der Bauwirtschaft insbesondere als Weichmacher in Dehnfugen sowie als Zuschlagstoff in Brandschutz-Anstrichen verwandt.

Erst spät erkannte man die von PCB ausgehenden massiven Gesundheitsgefahren, insbesondere den begründeten Krebsverdacht, was zum Teil sehr kostenintensive Maßnahmen zur Sanierung der betroffenen Gebäude zur Folge hatte.

Das Seminar vermittelt den Teilnehmern auf Grundlage der relevanten Regelwerke Kenntnisse über Eigenschaften und Einsatzbereiche von PCB sowie die Verfahren zur Bewertung, Sanierung und Entsorgung von PCB-Produkten.

Zielgruppe
Bauherren, Architekten, Baubetreuer und Projektsteuerer, Generalunternehmer und ausführende Baufirmen sowie Vertreter der Bauverwaltung.

Referent
Dipl.-Ing. Siegmund Kaub, Ingenieurbüro Kaub Umwelt Consult, ist seit über 20 Jahren als Gutachter und Beratender Ingenieur im Bereich Bauen + Umwelt tätig. Er ist Autor des Fachbuches Umwelt-Ratgeber Bau.