Umwelt-Ratgeber Bau

Unser Fachbuch „Umwelt-Ratgeber Bau“ erläutert mit einer Vielzahl von Abbildungen
wichtige Begriffe und Definitionen rund um das Thema „Bauen und Umwelt“.
Einen Buchauszug in Form eines Glossars finden Sie hier im Anschluss.

urb Foto Springer ..  ..  

Buchtitel: Umwelt-Ratgeber Bau
Autor: Siegmund Kaub
Verlag: Springer Vieweg
2. Auflage 2016
ISBN: 978-3-658-09442-3

www.Umwelt-Ratgeber-Bau.de

 

BTEX

Abkürzung für die Substanzklasse Benzol sowie die von ihm abgeleiteten aromatischen Kohlenwasserstoffe Toluol, Ethyl-Benzol und Xylol. BTEX-Aromaten wurden insbesondere als Zusatz für Vergaser-Kraftstoffe aber auch als technisches Lösemittel in der Industrie eingesetzt. Kontaminationen der Umweltmedien durch aromatische Kohlen-wasserstoffe sind auf ehemaligen Tankstellengeländen ebenso wie bei Betrieben der Metallbearbeitung, der Herstellung von Kunst-stoffen, Farben und Lacken oder von Pflanzenschutzmitteln anzu-treffen. BTEX-Aromaten belasten neben Boden und Grundwasser häufig auch die Bodenluft, die dann durch Absaugung und anschließende Reinigung (> Bodenluft-Sanierung) zeitaufwendig und kosten-intensiv saniert werden muss.

Zurück zur Übersicht