Umwelt-Ratgeber Bau

Unser Fachbuch „Umwelt-Ratgeber Bau“ erläutert mit einer Vielzahl von Abbildungen
wichtige Begriffe und Definitionen rund um das Thema „Bauen und Umwelt“.
Einen Buchauszug in Form eines Glossars finden Sie hier im Anschluss.

urb Foto Springer ..  ..  

Buchtitel: Umwelt-Ratgeber Bau
Autor: Siegmund Kaub
Verlag: Springer Vieweg
2. Auflage 2016
ISBN: 978-3-658-09442-3

www.Umwelt-Ratgeber-Bau.de

 

Recycling

Unter Recycling versteht man die Aufbereitung eines > Abfalls und seine anschließende Rückführung in den Wirtschaftskreislauf als Sekundär-Rohstoff. Ziel des Recyclings ist die Verringerung von Abfallmengen sowie die Schonung der natürlichen Ressourcen. Im Rahmen von Bauvorhaben werden insbesondere die minera-lischen Massenabfälle Bauschutt und Straßenaufbruch aber auch Bau- und Abbruchholz aufbereitet und als Recycling-Baustoffe eingesetzt. Voraussetzung für das Recycling von Baustoffen ist neben der bautechnischen Eignung der RC-Materialien grundsätzlich die Einhaltung gesetzlich vorgegebener Schadstoff-Konzentrationen.

Zurück zur Übersicht